Flugbetrieb findet statt von April bis Oktober samstags ab 12:00 Uhr und sonntags ab 09:30 Uhr (ohne Garantie, bei passendem Wetter).
Im Zweifel unter 05351-3556 anrufen und nachfragen, ob Flugbetrieb herrscht.
Bitte alle anfliegenden Flugzeuge auf der Platzfrequenz 124,465 MHz melden und um Anfluginformationen bitten.
Wir sind zugelassen für Segelflugzeuge, Motorsegler (K) und Ultraleichtflugzeuge (M).
Segelflugzeuge sollten den Flugplatz bevorzugt über die Nordplatzrunde angeflogen. Wir bitten anfliegenden Verkehr, sich mindestens fünf Minuten vor Erreichen der Paltzrunde bei Helmstedt Radio zu melden. Ihr erhaltet Anflug- und Verkehrsinformationen.
Am Wochenende ist in der Regel immer eine F-Schlepp Möglichkeit und meistens eine Möglichkeit zum Wiederstart an der Winde vorhanden. Per Winde schießen wir dich das erste Mal gratis wieder raus!
Bitte verwendet zur Landung die Südbahn (08R/26L, die große mit den Landereitern) und rollt nach der Landung südlich raus. Bei Ostwind kann in Absprache mit der Flugleitung auch auf dem kleinen nördlichen Landefeld gelandet werden. Dies ist mit ca. 200 Metern Länge und einer Verrohrung (Sprungschanze!!!) jedoch sportlich zu landen.
Ultraleichtflugzeuge und Motorsegler (M und K) sind bei uns herzlich willkommen und dürfen uneingeschränkt landen.
Bitte verwendet aus Lärmschutzgründen ausschließlich die Südplatzrunde und überfliegt in keinem Fall die Ortschaft nördlich des Platzes!
Bei Westwind empfehlen wir euch den Quer- und Endanflug etwas höher zu legen und am Ende zu slippen, zum einen aus Gründen des Lärmschutzes, zum anderen aber, weil eine Straße den kurzen Endanflug kreuzt und mit mindestens 5m Höhe überflogen werden muss. Durch angrenzende Bäume ist mit Verwirbelungen zu rechnen. Bei Ostwind ist der Endanflug frei von Hindernissen. Den Queranflug legt ihr euch am besten parallel zur Hochspannungsleitung.
Auf unserem Flugplatz herrscht am westlichen Ende vor allem Wochentags oftmals Modellflugbetrieb. Es kann nicht schaden, durch Überflug in ausreichender Höhe (keinen Low Pass!) im westlichen Teil des Flugplatzes auf sich aufmerksam zu machen.